Behandlung nach Patellarsehnenplastik nach Riss des Vord.Kreuzbands

Die Beiträge werden zeitverzögert im Forum sichtbar, da sie durch die Moderatoren freigeschaltet werden müssen
Antworten
Petra
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 20, 2009 11:01 am

Behandlung nach Patellarsehnenplastik nach Riss des Vord.Kreuzbands

Beitrag von Petra » So Mär 29, 2009 10:16 am

Hallo!

Ich habe keine typische Maitland-Frage, sondern allgemein zur Behandlung eines Patienten mit Patellarsehnenplastik nach Riss des Vorderen Kreuzbands. Er hat eine Schiene, die in 30°Flex eingestellt ist, die er 6 Wochen tragen soll, allerdings nur, wenn er außer Haus geht. Manuelle Therapie in Knie-Ext mache ich passiv, aber darf ich aktiv in den ersten 6 Wochen in die volle Streckung gehen? Da er Zuhause ja sowieso ohne Schiene läuft denke ich in geschlossener Kette ja. Was meint Ihr? Oder ist das schon zu viel Stress auf die Patellarsehenplastik?
Das Knie sieht gut aus, er hat nur noch wenig Ödem (Lymphdr.), fast volle Knie-Ext und ca 120 Knie-Flex nach 4 Wochen post-OP.
Der operierende Arzt hat keinerlei Behandlungsanweisungen gegeben.

Viele Grüße
Petra

Antworten